„Welkom in ons ziekenhuis".

Wie Madleen A. ihre Pflegeausbildung für 4Wochen nach Friesland/NL verlegte.

ERASMUS+ heißt das Konzept, mit dem es während der Pflegeausbildung an unserer Krankenpflegeschule möglich ist, einen vierwöchigen Auslandsaufenthalt in einem europäischen Krankenhaus zu absolvieren. Unsere Auszubildende Madleen suchte sich dafür eine orthopädische Station des Nij Smellinghe Krankenhaus aus. Hier in Drachten, einer freundlichen Stadt in den Niederlanden, findet ein Modellprojekt mit der Bezeichnung BiBo „Better in/Better out“ statt.

Voorkan529
Das Nij Smellinghe Krankenhaus

Bei BiBo geht es darum, Patienten, denen eine geplante orthopädische Operation bevorsteht, schon im Vorfeld so zu trainieren, dass sie nach nur wenigen postoperativen Tagen die gesamte Rehabilitation zuhause mit Unterstützung von Physiotherapeuten durchführen können. „Trainieren“ bedeutet in diesem Zusammenhang auch ggf. Gewichtsreduktion, Nahrungsumstellung und Sport. Madleen war von diesem Konzept schon nach kurzer Zeit begeistert und ebenso von der wertschätzenden Zusammenarbeit im therapeutischen Team, bestehend aus den Pflegenden, Ärzten und Physiotherapeuten. Die Verständigung auf Niederländisch war für Madleen dabei kein Problem dank ihrer fremdsprachlichen Wahl in der Schule und eines deutschähnlichen Dialektes in Friesland. Dass man im Niederländischen meistens geduzt wird, empfand Madleen mehr als sympathisch und viel persönlicher als das in Deutschland distanzaufweisende „Sie“ in der Ansprache.

Nij Smellinghe Header9
Bild: www.nijsmellinghe.nl

Ein weiteres Ausbildungshighlight war dann auch der Einblick in den OP der Klinik. Madleen begleitete einen ihr anvertrauten Patienten mit in den Operationssaal, konnte während der Schlüsselloch-Operation am Kniegelenk dabei bleiben und versorgte dann den Patienten bis hin zu seiner Entlassung.

Neben dem Dienstalltag gab es ausreichend Zeit, das Leben in und um Drachten kennen zu lernen. So besuchte sie die wundervollen Parkanlagen mit ihren Villen der Umgebung und genoss die teilweise darin stattfindenden Kammerkonzerte.

ssssssaa299

„An diesen lehrreichen Teil der Ausbildung werde ich immer sehr glücklich zurückdenken“ freut sich Madleen „Fantastisch, dass es diese Möglichkeit an unserer Schule gibt!“