Bewerbungsvoraussetzung

Die Ausbildung in Recklinghausen beginnt am 1. April und 1. September eines Jahres.
Die Ausbildung in Bottrop und Gelsenkirchen Buer beginnt am 1. April und 1. Oktober eines Jahres.

Bitte auf Bewerbungsmappen, Plastikhüllen, etc. aus Nachhaltigkeitsgründen verzichten. Danke

Sie können sich jederzeit bewerben.

Die Eignungsvoraussetzungen Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau /Pflegefachmann

• der Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss
  • das Abitur bzw. Fachabitur
  • der Hauptschulabschluss mit einer mindestens 2-jährigen abgeschlossenen Berufsausbildung
  • die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Krankenpflegehelferin/Krankenpflegehelfer bzw. Gesundheits- und KrankenpflegeassistentIn, ferner
  • die gesundheitliche Eignung für diesen Beruf

• Gesundheitliche Eignung
  • Mindestens einen Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung
  • oder eine abgeschlossene Berufsausbildung

Ihre Bewerbung sollte folgende Inhalte umfassen:
  • Lichtbild
  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • letztes Schulzeugnis und/oder Abschlusszeugnis bzw. letztes Halbjahreszeugnis
  • gegenebenfalls Nachweise über ein Betriebspraktikum und/oder freiwilliges soziales Jahr

Wenn Sie Ihren Schulabschluss im Ausland gemacht haben, ist es für uns anhand der Zeugnisse nicht immer eindeutig festzustellen, ob dieser Abschluss auch in Deutschland anerkannt wird. Sollten Sie nur ein Zeugnis aus Ihrem Herkunftsland haben, so lassen Sie sich bitte eine sogenannte „Gleichwertigkeitsbescheinigung“ von der Bezirksregierung ausstellen. Wenden Sie sich hierfür bitte an folgende Stellen:

Wenn Sie in Ihrem Herkunftsland ein Hochschulreife erworben haben (Schulabschluss der Ihnen ein Studium in Ihrem Herkunftsland ermöglicht):
Bezirksregierung Düsseldorf
Am Bonneshof 35
40474 Düsseldorf

Wenn Sie in Ihrem Herkunftsland einen Schulabschluss unterhalb der Hochschulreife erworben haben (Schulabschluss der Ihnen kein Studium in Ihrem Herkunftsland ermöglicht):
Bezirksregierung Köln
Zeughausstraße 2 – 10

Sie können sich an einem oder mehreren der folgenden Krankenhäuser bewerben...

Klinikum Vest GmbH
Für die Behandlungszentren Recklinghausen und Marl:
Dorstener Straße 151
45657 Recklinghausen

Knappschaftskrankenhaus Bottrop GmbH
Osterfelder Straße 157

BKB Bergmannsheil und Kinderklinik Buer GmbH
Schernerweg 4

Die Ausbildung beginnt am 1. April und 1. September eines Jahres.
Sie können sich jederzeit bewerben.